Mit Salzinhalation dem Körper etwas Gutes tun

Am 4. Mai 2021 ist Welt-Asthma-Tag.

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde vielen Menschen bewusst, wie einschränkend eine Erkrankung sein kann, welche die Lunge und Atemwege belastet. Nicht nur Corona, auch die weit verbreitete und schon lange bekannte Krankheit Asthma kann Betroffenen schwer zu schaffen machen. Einmal im Jahr, am Welt-Asthma-Tag (2021: 4. Mai), stehen diese unheilbare Krankheit und die Möglichkeiten, sie zu behandeln, ganz besonders im Blickpunkt des Interesses.

In diesem Zusammenhang rücken auch die Forschungsergebnisse von PD Dr. Joachim Riethmüller, ehemaliger Oberarzt an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen, wieder in unsere Aufmerksamkeit. Dr. Riethmüller behandelte Kinder und Jugendliche mit Mukoviszidose sehr erfolgreich mit der Microsalt-Anwendung, einer patentierten Entwicklung der Firma KLAFS. Microsalt erzeugt ein besonders feines Trockensalzaerosol in höchster Qualität, das sich im gesamten Raum verteilt. Beim Einatmen verteilen sich diese feinen Salzpartikel – anders als bei herkömmlichen Salzanwendungen – über das gesamte Atemwegssystem, von der Nase in die Nebenhöhlen, den Rachenraum bis in die äußersten Lungenbereiche, und können hier schleimlösend wirken.

Dort wo medizinische Therapien unterstützt werden können, findet die Trockensalzinhalation Anwendung. Nach Dr. Riethmüllers Erfahrungen lassen sich erkennbare Erfolge ebenso bei der Vorbeugung gegen allergische Symptome wie Heuschnupfen oder Asthma erzielen. Nach fünf Tagen aufeinanderfolgender Therapie hat sich bei Mukoviszidose-Patientinnen und Patienten nicht nur die Sekretolyse, also die Schleimlösung in den Bronchien, deutlich erhöht, sondern es haben sich auch die Lungenfunktionsparameter merklich verbessert – und das ganz ohne Nebenwirkungen.

Wichtig zu wissen: Die Microsalt-Technologie ist für private Haushalte ganz einfach zugänglich und erschwinglich. Denn mit dem neuen, tragbaren und akkubetriebenen SaltProX-Gerät lässt sich jetzt im Handumdrehen jede Sauna- oder Infrarotkabine in einen Salzinhalationsraum verwandeln.

Bildquelle: KLAFS GmbH | Abdruck honorarfrei unter Nennung der Bildquelle.

Bild 1: Natürlich: Das handliche Gerät Microsalt SaltProX macht die wohltuende Salzinhalation ganz einfach Zuhause möglich. Bei Heuschnupfen und Asthma kann die Salzanwendung eine natürliche Hilfe sein.